190 Jahre Pfarre St. Anna wird gefeiert

Sa. 24. Aug. 2024
Paul-Joachim Schmülling

190 Jahre Pfarre St. Anna wird gefeiert

Die Pfarre St. Anna Hellenthal kann in diesem Jahr auf ihr 190-jähriges Bestehen zurückschauen. Dies ist Anlass genug, am Samstag, dem 24. August 2024, ein Pfarrfest zu feiern. Durch den ‚Heute-bei-Dir‘ Prozess wird das Bistum auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren. Voraussichtlich werden die Gemeinden der GdG Hellenthal-Schleiden zu einer Gemeinde zusammengefasst. Wir wollen jetzt aber die Gelegenheit nutzen, unseren 190zigsten Geburtstag zu feiern.

Noch etwas Besonderes kommt hinzu. Am 22. August 1954 konsekrierte der Weihbischof Dr. Friedrich Hünermann die nach der Kriegszerstörung neu gebaute Kirche. Hier können wir in der neu erbauten Kirche den 70. Jahrestag feiern.

Das Fest beginnt um 14:00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür des Kindergartens St. Anna. Der Kindergarten lädt Sie zum Kennenlernen ein; es gibt eine Caféteria mit selbstgebackenem Kuchen und viele Spielemöglichkeiten für die Kinder. Parallel bieten wir Führungen durch die Kirche und den Turm von St. Anna an

Nach dem Friedensgebet für die Ukraine um 16:50 Uhr feiern wir zum Jubiläum eine Familienmesse, mitgestaltet vom Kindergarten St. Anna und dem Kirchenchor.

Anschließend findet ein Dämmerschoppen auf dem Kirchenvorplatz mit dem Musikverein „Harmonie“ Reifferscheid 1893 statt; für die Kinder bietet die Jugendfeuerwehr Hellenthal eine Reihe von Spielen an; für das leibliche Wohl sorgt unsere Frauengemeinschaft! Der Pfarreirat St. Anna freut sich auf ein tolles Fest mit vielen Besuchern.

Kommt hin und feiert mit! Die Parkplätze an der Kirche stehen wegen des Pfarrfestes an diesem Tag nicht zur Verfügung. Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es fußläufig, zum Beispiel an der Grenzlandhalle.

Pfarreirat St. Anna – Hellenthal