Förder-und Kirchbauverein St. Anna e.V. gegründet.

An der Gründungsversammlung am im Pfarrheim in Hellenthal nahmen 25 Interessierte teil.

Auf Zuruf übernahm Hansjörg Wand die Leitung der Versammlung und Dieter Benning übernahm das Amt des Schriftführers.

Die Vorgeschlagene Tagesordnung wurde einstimmig angenommen:

1. Aussprache zur Gründung des Vereins,
  2. Diskussion des Satzungsentwurfs und der Beitragsordnung,
  3. Verabschiedung der Vereinssatzung und der Beitragsordnung
  4. Wahl einer Wahlleitung und Form der Wahlen
  5. Wahl des Vereinsvorstandes und Kassenprüfer/innen
  6. Anmeldung des Vereins und weiteres Vorgehen

Unter Tagesordnungspunkt (TOP) 1 erläutert Hansjörg, dass sich die Strukturen im Bistum Aachen ändern werden. Sowohl die Pfarre St Anna als auch die Kirchengemeinde St. Anna werden nicht weiter bestehen bleiben. Anstelle der Pfarre wird künftig von einem Pastoralen Raum gesprochen und wahrscheinlich wird die Kirchengemeinde zu einer größeren Kirchengemeinde fusionieren. Eventl. werden die Kirchengemeinden der Zivilgemeinde Hellenthal eine neue Kirchengemeinde.

Vor diesem Hintergrund haben Kirchenvorstand und Pfarreirat überlegt, wie wir in St. Anna weiter über eigene finanzielle Mittel verfügen können. Dazu soll der neue Kirchbau- und Förderverein St. Anna Hellenthal dienen.

Der neue Verein erhält über die jährlichen Beiträge, sowie über Spenden Gelder, die ausschließlich für den Satzungszweck, nämlich die Förderung der katholischen Kirche hier im Kernort Hellenthal eingesetzt werden sollen. Sowohl die Beiträge, als auch Spenden sind nach der angestrebten Anerkennung als steuerbegünstigter Verein, für die Mitglieder und Spender steuerlich absetzbar.

Die Kirchengemeinde beabsichtigt dem Verein als Starthilfe einen nennenswerten Betrag zur Verfügung zu stellen.

Der Satzungsentwurf von Paul-Joachim Schmülling vorgestellt. Die Satzung wurde von Dieter Benning per Beamer für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Anschluss wurde auch die Beitragsordnung vorgestellt. Sie sieht vor, dass ein Jahresbeitrag von 20 € erhoben wird. Die vorgestellte Satzung und die Beitragsordnung wurden von den 20 Gründungsmitgliedern einstimmig angenommen.

Anschließend stand die Wahl der Vorstandsmitglieder an. Die Versammlung war damit einverstanden, dass die Wahlen als offene Wahlen stattfinden konnten. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Erster Vorsitzender                              Hansjörg Wand

stellv. Vorsitzender                                Arnd van Koll

Kassierer                                                 Paul-Joachim Schmülling

Schriftführer                                          Dieter Benning

Beisitzer                                                  Nils Reiners

Beisitzer                                                  Friedbert Weimbs

Zu Kassenprüfern wurde Barbara Wand und Michael Hecker gewählt.

Abschließend wurde der Vorstand beauftragt, den Verein im Vereinsregister eintragen zu lassen und beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit zu beantragen.

Der Verein ist inzwischen im Vereinsregister beim Amtsgericht in Düren unter Aktenzeichen VR 3005 eingetragen. Die Bankverbindung des Förder- und Kirchbauverein St. Anna Hellenthal e.V. besteht bei der

VR-Bank Nordeifel : IBAN DE 55 3706 9720 6202 8890 16      BIC GENODED1SLE

---------------------

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen, im dem Sie unserem Förder- und Kirchbauverein St. Anna e.V. beitreten würden. Die Aufnahmeanträge liegen in der Kirche aus. Den ausgefüllten Antrag können im Pfarrbüro in Hellenthal oder bei einem Vorstandsmitglied abgeben.