Liturgieausschuss

Ansichten Kirche Hellenthal  025 (c) Paul-Joachim Schmülling

Liturgie-Ausschuss

Dem Liturgie-Ausschuss (Liturgiekreis) gehören 6 Mitglieder an.  Alle 6 Mitglieder sind als WGD-Leiter ausgebildet und übernehmen auch den Lektoren- und Kommunionhelferdienst.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Liturgiekreises gehört die Gestaltung und Ausführung der Wortgottesdienste. Derzeit wird alle 3 bzw. 2 Wochen ein Wortgottesdienst am Sonntag gehalten und derzeit an jedem 2. Donnerstag im Monat (im Wechsel mit Hl. Messen). An den Wochenenden und donnerstags sowie bei Exequien sind sie als Lektoren und Kommunionhelfer tätig.

Bei den zweimonatlichen Treffen werden die Dienstzeiten vergeben und anstehende Probleme besprochen sowie Sondergottesdienste wie Maiandachten, Kreuzweg- und Rosenkranzandachten u.s. w. festgelegt.

Am Karfreitag gestaltet der gesamte Liturgiekreis -bei Abwesenheit eines Priesters- die Liturgiefeier selbst.

Auch für die Durchführung der Totenandachten (Totenwachen) ist der Liturgie-Ausschuss zuständig.

Ebenso sind die Lektoren am 1. Mai bei dem Gang zur Waldkapelle und der anschließenden Hl. Messe im Einsatz.

Derzeit gehören dem Liturgiekreis an:

Christel Berners, Daniela Beier, Dieter Benning, Angelika Kerkau, Monika Sommer und Irene Zirbes