Die Fußwallfahrten nach Berk und Steinfeld

Inzwischen eine beachtliche Tradition hat die Fußwallfahrt nach Berk zu den heiligen Vierzehn Nothelfern, während die Wallfahrt nach Steinfeld noch auf dem Weg zu einer festen Einrichtung ist.

Berk

Relief der 14 Nothelfer

Nothelferrelief in der Berker Pfarrkirche

Vollbild

Die Verehrung der heiligen Vierzehn Nothelfer ist bereits im 13. Jahrhundert durch geschichtliche Urkunden bezeugt, hat aber tatsächlich schon viel früher bestanden; denn fast alle diese Heiligen gehören den ersten christlichen Jahrhunderten an und sieben von ihnen haben ihre Heimat in der damaligen Provinz „Asia“, der heutigen Türkei.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind den heiligen Vierzehn Nothelfern eine Reihe von Kirchen, Kapellen und Altären geweiht, so auch in Berk. Bereits 1768 hat Papst Clemens XIII. den Nothelfer-Altar in der Wallfahrtskirche privilegiert und der damals schon bestehenden Nothelfer-Bruderschaft Ablässe verliehen. 1783 privilegierte Papst Pius VI. auch den Hauptaltar in der Berker Kirche.

Nach der großen Brandkatastrophe im Jahre 1971 stattete der Bildhauer Eberhard Linke, Professor an der Fachhochschule Mainz, das Innere des Gotteshauses mit drei großen Bildwerken aus, u. a. mit dem großen Relief der Vierzehn Nothelfer. Seitdem kommen von Jahr zu Jahr immer mehr Pilger an den Nothelfer-Montagen (in der Fastenzeit) nach Berk. DIe Fußwallfahrt hat mehrere Ausgangspunkte. Zur Messe um 10.00 Uhr treffen dann auch zahlreiche Autopilger mit den Fußpilgern zusammen.

Steinfeld

Seit 1923 Abtei der Salvatorianer, ist Kloster Steinfeld immer mehr zum geistlichen, kunst- und kulturgeschichtlichen Zentrum der Eifel geworden. Darüber hinaus wird es als Wallfahrtsort mit dem Grab des Hl. Hermann-Josef viel besucht. Besonders an den 9 Hermann-Josef-Dienstagen vor dem Hermann-Josef-Fest im Mai zieht es viele Pilger an. In der Rückbesinnung auf die gemeinsame Vergangenheit führten wir im Jubiläumsjahr (2005) an einem der Hermann-Josef-Dienstage erstmals eine Wallfahrt nach Steinfeld durch, die nach Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beibehalten werden sollte und bisher, am Osterdienstag, auch immer statt gefunden hat.