Der Orgelbau- und Förderverein heute

Der Orgelbauverein unterstützt finanziell die Instandhaltung der Kirchenorgel sowie der kirchlichen Gebäude, Einrichtungen und Anlagen der Pfarre St. Matthias Reifferscheid. Die Geldmittel werden erwirtschaftet durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Einnahmen beim Weihnachtsmarkt und bei dem Verkauf von Fotokalendern, Glückwunsch- und Beileidskarten sowie Grablichtern. Die Artikel können im Pfarrhaus gekauft werden.

Seit der Gründung des Orgelbau- und Fördervereins der Pfarrgemeinde St. Matthias Reifferscheid im Jahr 2000 hat Manfred Xhayet die Geschicke des Vereins mit großem Engagement als Vorsitzender geleitet. Bei der Neuwahl des Vorstandes am 18.06.2017 hat er aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Zu seinem Nachfolger wurde Bernd Althausen aus Reifferscheid von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Rückblickend muss erwähnt werden, dass unter dem Vorsitz von Herrn Xhayet finanzielle Mittel von über 90.000 € durch den Orgelbau- und Förderverein erwirtschaftet und für folgende Erhaltungsmaßnahmen eingesetzt werden konnten:

Restaurierung Orgel: 50.000 €

Innenanstrich Kirche: 10.000 €

Dachsanierung Kirche: 30.000 €

An dieser Stelle gilt Manfred Xhayet ein besonders herzlicher Dank für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Pfarre. Dem neuen Vorsitzenden Bernd Althausen sowie dem gesamten Vorstand wünschen wir weiterhin alles Gute und Gottes Segen für ihre Arbeit.

Neue Mitglieder (15,- EUR Jahresbeitrag) sind herzlich willkommen. Flyer mit Beitrittserklärung erhalten Sie bei den Mitgliedern des Vorstandes oder im Pfarrbüro in Reifferscheid. Sie können sich den Flyer auch als PDF-Datei herunterladen. Spenden an den Förder- und Orgelbauverein können auf das Konto IBAN DE11370697205601289018  bei der VR-Bank Nordeifel (BIC GENODED1SLE) eingezahlt werden.

Flyer mit Beitrittserklärung