Erstkommunion und Firmung

Erstkommunion 2020

Mit den ersten Elternabenden vor den Sommerferien und den Kennenlernnachmittagen der Kinder im September hat in unserer GdG Hellenthal/Schleiden die Erstkommunionvorbereitung begonnen. Insgesamt werden ca. 84 Kinder, davon etwa 29 aus dem Seelsorgebereich Hellenthal, in insgesamt 9 Gruppen mit Hilfe der Eltern und Erziehungsberechtigten in unterschiedlichen Aufgaben auf dieses Fest vorbereitet. Dabei werden sie unterstützt von einem ehrenamtlichen Leiterkreis unter Federführung von Pastoralreferent Paul-Josef Jansen und Diakon Klaus Hövel.

Vorstellungsgottesdienste der Erstkommunionkinder 2020

09.11.19 um 19.00 Uhr in Rescheid

23.11.19 um 17.15 Uhr in Hellenthal

01.12.19 um 09.45 Uhr in Reifferscheid

Die Zeit der Vorbereitung auf das Sakrament der Erstkommunion ist eine Chance für Eltern und Kinder, den Weg des Glaubens neu zu entdecken und zu erleben. Wir bitten Sie, die Kommunionkinder und alle, die sie auf den Festtag hin begleiten, mit Ihrem Gebet zu unterstützen.

Guter Gott,

die Kinder aus unseren Gemeinden haben sich auf den Weg der Erstkommunionvorbereitung gemacht. Du willst sie beschenken mit den Gaben deines heiligen Mahles.

Begleite sie und ihre Familien auf diesem Weg. Stärke ihren Glauben und festige ihre Gemeinschaft mit dir.

Segne die Kommunionkinder und ihre Familien. Halte über uns alle deine schützende Hand. Amen.

Firmung 2019

An 4 Samstagen haben 42 Jugendliche aus unserem Seelsorgebereich mit dem Firmteam an der Firmvorbereitung teilgenommen. Darüber hinaus nimmt jeder Firmling an mindestens einem Projekt teil. Am Samstag, 23. November um 19.00 Uhr entscheiden  sich die Jugendlichen in der Rescheider Kirche bewusst für den Empfang der Firmung. Eine Woche vorher nehmen sie am Sonntag, 17. November in Wolfert um 18.00 Uhr an der New Key Messe teil. In diesem Jahr wird ihnen Weihbischof  Karl Borsch das Sakrament der Firmung spenden, und zwar im Seelsorgebereich Hellenthal am
· 07.12.19 um 17.15 Uhr in Hellenthal
· 08.12.19 um 10.00 Uhr in Kreuzberg,

im Seelsorgebereich Schleiden am 14.12.2019 in Gemünd und am 15.12. 2019 in Schleiden.