Das Pilgerkreuz

Das Pilgerkreuz in Neuhaus (c) Werner Katzinski

Wann diese neu belebte Bruderschaft wieder aufgehört hat zu existieren kann derzeit nicht gesagt werden. Vermutlich hat der Krieg hier Einhalt geboten. Viele vor uns haben in langen Jahrhunderten diesen Weg und sein Ziel im Heiligtum des Apostels als Auftrag begriffen, um den Namen des Herrn auf diese Weise zu preisen. Als Zeichen für diesen Auftrag haben Bruderschaftsmitglieder ein Wegkreuz am Pilgerweg errichtet. Es befindet sich hinter Neuhaus in Richtung Dahlem an der Stelle, wo die L 110 vom Felix-Gerhardus-Weg in Richtung Baasem gekreuzt wird. Die Inschrift in dem aufgeschlagenen Buch

'Ihr seid meine Freunde'

ist ein Zitat aus einer Rede Jesu im Johannesevangelium (Joh 15, 14), die das Wort vom wahren Weinstock weiterführt. Nur wer in der Liebe bleibt, also am Wort Jesu festhält und sich danach richtet, bleibt "in ihm", auch wenn er stirbt, denn nur in der Gemeinschaft mit Jesus als dem wahren Weinstock gibt es das Leben, das bleibt.

Bei diesem Kreuz handelt es sich um ein ehemaliges Grabkreuz. Der Verstorbene war der Zimmermann Hermann Hupp aus Zingscheid. Er starb 1938 und war Mitglied der St. Matthias Bruderschaft, die der damalige Oberpfarrer Schumacher im Jahre 1935 wieder ins Leben gerufen hatte.