Besinnliches Wochenende in Ettelscheid 2016 (c) Jugendausschuss Reifferscheid

Jugendarbeit in St. Matthias

Um das weite Spektrum der Jugendarbeit in der Pfarre Reifferscheid zu demonstrieren haben wir bereits auf den Vorseiten mit der Vorstellung der Kommunionkinder und den Sternsingern den Anfang des Kirchenjahres ins Visier genommen.

TIPP! In der Fastenzeit findet immer ein Besinnungswochenende statt, zu dem alle Kinder in der Pfarrei ab Erstkommunionalter herzlich eingeladen sind und das vor allem wegen der kulinarischen Fähig- und Fertigkeiten von Frau Veronika Linden sehr begehrt ist.

Das Klappern und Reiseln von Gründonnerstagabend bis Karsamstagabend war und ist im Jahresablauf tief verwurzelt und wird von der Dorfjugend weitgehend selbst organisiert. Am Karfreitagmorgen findet der Kinderkreuzweg statt. Am Ostermontag ist Familiengottesdienst. Im Anschluss daran können die Kinder draußen auf dem Marktplatz und im Pfarrgarten nach Ostereiern suchen, wobei gewöhnlich niemand leer ausgeht.

TIPP! Oft genug zerstreuen sich nach der Erstkommunion die einzelnen Jahrgänge und wären danach nicht mehr unbedingt auf die Kirche fixiert, gäbe es nicht ein paar Unentwegte, die versuchen, dem Trend entgegen zu wirken. Aktuelles Beispiel ist die Gründung eines Jugendausschusses, der dem Pfarreirat angegliedert ist und der sich vorgenommen hat, mit dessen Unterstützung die Jugendarbeit zu intensivieren.