Die Buswallfahrten nach Kevelaer und des PWB

Kevelaer Gnadenbild (c) Butzon & Bercker GmbH, Kevelaer

Diese Wallfahrten sind nicht auf Pfarrebene organisiert, finden aber unter guter Beteiligung der Reifferscheider Pilger statt.

Kevelaer

Einer der bekanntesten Wallfahrtsorte Deutschlands ist Kevelaer. Als um die Weihnachtszeit 1641 der Handelsreisende Hendrik Busmann an einem Hagelkreuz in der Nähe von Kevelaer betete, glaubte er eine Stimme zu hören, die ihn aufforderte, an dieser Stelle eine Kapelle zu bauen. Von seinem geringen Verdienst sparte der Handelsreisende (manche Quellen sprechen auch von „Hausierer“) täglich etwas, um die Mittel für den Bau des Heiligenhäuschens zu bekommen. Von umherziehenden Soldaten erwarb seine Frau Mechel ein Muttergottesbildchen, das seitdem die Pilger nach Kevelaer zieht. Kevelaer stieg in einer Zeit außergewöhnlicher Not zum Wallfahrtsort auf: Kriege, die damalige Bedrohung durch türkische Truppen und die wirtschaftliche Not ließen viele Zuflucht suchen im damals kleinen Bauernort. In der Zeit der Gegenreformation entwickelte sich Kevelaer als „katholische Alternative“ zum besonders in den Niederlanden aufblühenden Calvinismus.

Bekannt ist Kevelaer vor allem durch viele Berichte über wundersame Heilungen. So wurde der Ort am Niederrhein zum Wallfahrtsziel besonders auch der Kranken und Gebrechlichen, die im Gebet und in der Gemeinschaft untereinander Trost und Stärkung für körperliche, aber auch seelische Leiden erfahren.

Die Buswallfahrt nach Kevelaer wird zur Zeit von Diakon Bernd Hövel koordiniert. Sie findet jeweils am 1. Samstag im August statt unter guter Beteiligung aus der Pfarre Reifferscheid.

Herr Heinrich Eitdorf

Felser 21
53940 Hellenthal

PWB

Seit 2010 halten wir in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat, dem so genannten Priesterdonnerstag, unser Gebet für geistliche Berufungen. Dadurch entstand ein enger Kontakt zur Außenstelle des Päpstlichen Werks für geistliche Berufe (PWB) in Aachen, wodurch wir auf die jährlichen Wallfahrtsangebote im Mai aufmerksam wurden. Die Wallfahrten führten bisher nach Banneux und Moresnet, Kevelaer und im Jahr 2018 nach Altenberg. Anmeldung und Bestellung des Busses läuft über unser Pfarrbüro in Reifferscheid. Achten Sie daher auf die entsprechende Ausschreibung im Pfarrbrief und im Internet.