Die Kapelle von Felser

Die Frontseite der Kapelle (c) Werner Katzinski

Die Errichtung einer Kapelle in Felser geht auf eine erste Spende des "Takendoktors" Dr. Jakob FLosdorff aus Kall zurück. Danach gründete man am 13. Juli 1989 in Felser einen Kapellenverein, das geeignete Baugrundstück für die Kapelle wurde am 12. November erworben.

Pastor Hermann Joseph Koch, der damals in Felser wohnte, rief zu weiteren Spenden auf. Am 3. September 1990 begann man mit der Ausschachtung. Den Entwurf der Kapelle fertigte Archtitekt Dipl. Ing. Karl-Josef Ernst aus Zülpich an, der auch den gesamten Bau begleitet hat. Ohne ihn und seine Arbeiten, die er ohne Bezahlung leistete, wäre die Errichtung der Kapelle nicht möglich gewesen.

Einwohner von Felser und Nachbarn arbeiteten unentgeltlich am Bau der Kapelle. Am 11. Juli 1991 wurde Richtfest gefeiert, am 30. Mai 1992 weihte Weihbischof Karl Reger Kapelle und Altar.

Seit der Einweihung der Kapelle wird in ihr täglich um 19 Uhr die Abendglocke geläutet und das Abendgebet verrichtet. Das Kapellenfest findet jedes Jahr am letzten Wochenende im Mai statt und beginnt an dem jeweiligen Samstagabend mit einer heiligen Messe. In diesem Jahr (2018) wurde das Fest  am 26./27. Mai gefeiert.