Texte und Gebete

Fürbittengebet zur Unwetter-Katastrophe

Gott des Lebens, wir sind erschrocken und aufgewühlt: Das Hochwasser der vergangenen Wochen hat Menschen fortgeschwemmt. Der Starkregen hat Keller geflutet und Straßen überspült. Viele bangen um ihre Angehörigen und um ihr Zuhause.

• Gott, wir rufen zu Dir wie der Beter aus dem Gebetbuch des Volkes Israel:

"Rette mich, Gott ! / Das Wasser steht mir bis zum Hals./Ich bin versunken in tiefem Schlamm/ und finde keinen festen Grund./In tiefes Wasser bin ich geraten./Eine Flutwelle spülte mich fort." (Psalm 69, 2+3)

• Gott, wir bitten Dich um Trost und Beistand für alle, deren Zuhause verwüstet ist, die evakuiert werden mussten, die Hab' und Gut verloren haben.

Sende den Betroffenen die Hilfe, die sie brauchen: tatkräftige Unterstützung, finanziellen Beistand, emotionale Begleitung, unermüdliche Gebete.

• Gott, wir bitten Dich um Frieden für die, die ihr Leben verloren haben und um Trost für ihre Angehörigen.
  • Gott, wir bitten Dich für die Männer und Frauen, die an ihre Grenzen gehen, um anderen zu helfen, die Menschen aus  eingeschlossenen Häusern holen, die Dämme sichern, die für Notunterkünfte sorgen. Sei Du ihnen nahe bei allem, was sie tun. Stärke sie und gib ihnen Geduld und Übersicht.
  • Gott, wir erkennen, wie schnell das Klima sich verändert und in welcher Bedrohung unsere Welt steht. Diese Naturkatastrophe führt uns vor Augen, as wir unserer Umwelt antun. Hilf uns umzukehren. Lass uns nicht gegen, sondern für und mit deiner Schöpfung leben.

"Ich aber schicke mein Gebet zu Dir, zu der Zeit, Herr, die Dir gefällt: Antworte mir, Gott, in Deiner großen Güte, zeig mir Deine Treue und rette mich!  Zieh mich aus dem Schlamm, sonst muss ich darin versinken! Rette mich aus dem Strudel... und aus dem tiefen Wasser!" (Psalm 69, 14.15)

Wir laden Sie herzlich dazu ein, auch in den kommenden Wochen ein stilles Gebet zu verrichten für die ganze Menschheit, die vom Corona-Virus weltweit heimgesucht wird:

Themenfenster und Kirchenmodell

Die 7 Sakramente als
Die 7 Sakramente als "Wirkstoffe" fÜr das Leben

Das Themenfenster im Eingangsbereich unserer Pfarrkirche (Bild links) empfängt Sie mit einem Bild von der Auferstehung. Kommt, lasst uns Herzen und Hände erheben, um Ostern zu feiern. Das Kirchenmodell im Inneren stellt uns unter den Schutz der sieben Sakramente (Bild rechts). Schauen Sie doch mal rein.