Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen
in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen
in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen
in der GdG Hellenthal-Schleiden

Samstag der 4. Fastenwoche

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift ©2016 Katholische Bibelanstalt GmbH Stuttgart Alle Rechte vorbehalten www.bibelwerk.de

Fastenzeit (c) ulleo_pixabay_pfarrbriefservice
Fastenzeit
Datum:
Fr. 1. Apr. 2022
Von:
Ursula Lammert

 

Das Maß der Buße

 

„Einige Leute aus dem Volk, die Jesu Worte gehört hatten, sagten: Er ist wahrhaftig ein Prophet. Andere sagten: Er ist der Messias; wieder andere sagten: Kann denn der Messias aus Galiläa kommen?

----So entstand seinetwegen eine Spaltung in der Menge“  (Joh 7,40-43)

 

Zu dem Einsiedler Poimen (gest.450), der bekannt war durch knappe treffende Sinnsprüche, kam ein Bruder und sagte zu dem Altvater:

 

„Ich habe eine große Sünde begangen und will drei Jahre dafür Buße tun.>>Der Greis antwortete ihm darauf: <<Das ist viel!>> Der Bruder erwiderte: <<Aber dann ein Jahr lang?>> Der Greis darauf: <<Das ist viel!>> Die Anwesenden meinten: <<Vierzig Tage.>> Und wieder sprach der Greis: >>Das ist viel. Ich sage euch: Wenn der Mensch aus ganzem Herzen bereut und sich vornimmt, die Sünde nicht mehr zu tun, dann nimmt ihn Gott auch bei einer Buße von drei Tagen wieder auf.>>

 

Eine Buße von drei Tagen? Heute in 14 Tagen begehen wir die Feier der Osternacht. Also wir haben noch etwas Zeit, um Buße für unsere Sünden zu tun. Der Apostel Paulus aber schreibt im Philipperbrief: „Müht euch mit Furcht und Zittern um euer Heil!“ (Phil 2,12)

 

Ja, der Umkehr bedürfen wir alle immer. Die Fastenzeit erinnert uns daran. Wie froh bin ich, wenn in 14 Tagen im Exultet (Osterlob) feierlich gesungen wird:

 

„O unfaßbare Liebe des Vaters: Um den Knecht zu erlösen, gabst du den Sohn dahin!“

 

Oh wahrhaft heilbringende Sünde des Adam, du wurdest uns zum Segen, da Christi Tod dich vernichtet. O glückliche Schuld, welchen großen Erlöser hast du gefunden.

 

Wer ist Jesus? „Einige Leute aus dem Volk, die Jesu Worte gehört hatten, sagten: Er ist wahrhaftig der Prophet. Andere sagten: Er ist der Messias.“

 

Wer ist Jesus für mich? Meine Schuld, unsere Schuld, hat in ihm den großen Erlöser gefunden.

 

 

Theo Tümmler