Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mit Schuljahresbeginn geht Ihr Kind in die dritte Klasse oder wird neun Jahre alt. In dieser Altersstufe laden wir die Kinder unserer Gemeinschaft der Gemeinden zur Vorbereitung und zur Feier der Erstkommunion ein.

Auch die Eltern / Erziehungsberechtigten noch nicht getaufter Kinder, die mit zur Erstkommunion gehen möchten, sind herzlich angesprochen. Auch Sie können Ihr Kind anmelden. Die weitere Vorgehensweise incl. der Taufe im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung klären wir gemeinsam ab.

Als Gemeindereferentin bin ich für die Erstkommunionvorbereitung in unserer Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal / Schleiden Ihre Ansprechpartnerin. Ich werde dabei unterstützt von ehrenamtlich Engagierten, die sich in einem Leiterkreis zusammenfinden. Zurzeit überlegen und planen wir, wie der Vorbereitungsweg zur Feier der Erstkommunion verlaufen wird.

Wenn Sie Ihr Kind im kommenden Jahr zur Erstkommunion begleiten möchten, dann lade ich Sie hiermit ein, Ihr Kind bei mir in einem persönlichen Gespräch anzumelden in den Pfarrbüros Schleiden und Hellenthal. Die Eltern noch nicht getaufter Kinder melden sich bitte vorab telefonisch oder per Mail bei mir, auch die Eltern, die noch keine schriftliche Einladung mit Anmeldeformular erhalten haben.
Einen ersten Elternabend wird es im September 2024 geben, zu dem Sie eine Einladung per Mail erhalten. Bei diesem Treffen stellen wir Ihnen alles Wichtige für den Vorbereitungsweg vor.

Die voraussichtlichen Termine der Erstkommunionfeiern sind unter Vorbehalt, da sie abhängig sind von der Anzahl der angemeldeten Kinder. Orte und Uhrzeiten stehen noch nicht fest!

Bereich Hellenthal voraussichtlich

Sonntag, 04. Mai in Kreuzberg und

Sonntag, 10. Mai in Hollerath

Bereich Schleiden voraussichtlich

Sonntag, 27. April in Schleiden

Samstag, 03. Mai in Gemünd

Sonntag, 11. Mai in Herhahn

An folgenden Terminen können Sie Ihr Kind anmelden im Pfarrbüro Schleiden, Vorburg 5

Montag, 24. Juni von 09.30 Uhr - 11.30 Uhr

Dienstag, 25. Juni von 09.30 Uhr - 11.30 Uhr

Donnerstag, 27. Juni von 14.00 Uhr -  17.30 Uhr

Freitag, 28. Juni von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr

und im Pfarrbüro Hellenthal, Kölner Straße 27

Montag, 24. Juni von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Donnerstag, 27. Juni von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Dienstag, 02. Juli von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Falls Sie einen dieser Termine nicht wahrnehmen können, melden Sie sich zwecks Terminabsprache bitte telefonisch bei mir. Wir freuen uns auf Sie und auf unser Kennenlernen!

Dagmar Goffart                     Thomas Schlütter
            Gemeindereferentin                     Pfarrer und GdG-Leiter