Orgelschnuppertag

Orgel Gemünd
Fr. 25. Okt. 2024

Orgelschnuppertag – Orgelkonzert

Am Freitag, 25. Oktober, findet um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Schleiden-Gemünd, wieder ein „Orgelschnuppertag“ statt.

Jeder kennt eine Orgel vom Klang her, als imposantes Instrument ist es aus der Ferne betrachtet jedem geläufig.

Aber aus der Nähe gesehen haben wohl die wenigsten Menschen eine Orgel, da der Zugang zu ihr meist versperrt ist.

Unser Organist Andreas Warler lädt nun alle Interessierten dazu ein, die „Königin der Instrumente“ ganz nah kennenzulernen.

Warum nennt man die Orgel „Königin der Instrumente“, wie funktioniert eine Orgel? Was passiert beim Spielen des Instrumentes am Spieltisch, wie kommen die Töne aus den Pfeifen? Wie funktioniert diese komplexe Technik? Wie kann der Organist „Herr“ sein über fast 3.000 Pfeifen?

An diesem Nachmittag besteht nicht nur die Möglichkeit, zu sehen und zu hören, sondern auch selbst einmal am Spieltisch zu sitzen und das große Instrument zum Klingen zu bringen.

Nach diesem „Schnuppern“ wird Andreas Warler um 18:00 Uhr ein Orgelkonzert in St. Nikolaus spielen – hierzu sind neben den Teilnehmern am Orgelschnuppertag natürlich alle Interessenten herzlich eingeladen!

In diesem Orgelkonzert werden Orgelwerke von Buxtehude, Bach, Händel, Mendelssohn Bartholdy, Franck und Vierne erklingen.

Andreas Warler