Pflegefreie Grabstätten auf dem Friedhof Oberreifferscheid

Erneute Information

Fr. 30. Sep. 2011
Alfred Urhahn
Auf dem Friedhof in Oberreifferscheid können pflegefreie Sarg- und Urnenbegräbnisstätten für die Dauer von 30 Jahren erworben werden.

In den vergangenen Monaten haben wir in zahlreichen  Gesprächen immer wieder erfahren, dass es der Wunsch vieler älterer Menschen ist, in einer pflegefreien Grabstätte beigesetzt zu werden, um später die Hinterbliebenen von der Grabpflege zu entbinden. Wir möchten daher noch einmal darüber  informieren, dass die Kirchengemeinde auf dem Friedhof in Oberreifferscheid die Möglichkeit anbietet,  pflegefreie Sarg- und Urnenbegräbnisstätten für die Dauer von 30 Jahren zu erwerben.

Die Beisetzung erfolgt in der Rasenfläche. Die jeweilige Grabstelle wird mit einer einheitlichen Natursteinplatte versehen. Diese beinhaltet den Namen des Verstorbenen sowie das Geburts- und Sterbejahr. Die Gebühren für eine pflegefreie Reihenerdgrabstelle (Sargbestattung) betragen 900 Euro und für eine pflegefreie Urnengrabstätte 600 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Grabplatte und den Aushub. Hierzu sei noch einmal auf die beigefügte Friedhofssatzung mit Gebührenordnung und Gebührentarif verwiesen, die Sie sich herunterladen können.

Der Friedhof in Oberreifferscheid ist sehr idyllisch gelegen, umrahmt von Bäumen und Hecken und verfügt zudem über einen behindertengerechten Zugang. Diese Bestattungsart ist eine Alternative zur anonymen Bestattung bzw.  Verstreuung der Asche. Es fällt keine Grabpflege und Unterhaltung einer Grabstelle an. Allerdings haben die Angehörigen jederzeit die Möglichkeit, die Grabstelle zu besuchen, um so auch der Verstorbenen zu gedenken und die Trauer zu bewältigen. Ein konkreter Bezugspunkt für die Angehörigen bleibt erhalten.

Für die Erteilung näherer Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Pfarrbüros Reifferscheid gerne zur Verfügung.