Montag der Karwoche

Fr. 8. Apr. 2022

Impuls zum Montag der Karwoche

Mit dem Palmsonntag hat die Karwoche begonnen. Eine Woche, in der sich das drohende Unheil, das über Jesus hereinbricht, aufbaut und schließlich am Karfreitag in den Höhepunkt seines Leidens mündet: sein Tod am Kreuz.

Kennen wir das nicht auch in unserem eigenen Leben? Corona-Wellen, die sich immer wieder aufbauen, die Krise der Kirche, die sich mehr und mehr zuspitzt, die Spaltung in unserer Gesellschaft, die sich in Demonstrationen, Proteste und Hass in immer höhere Gewaltspiralen eindreht. Über allem: das Grauen und die Gräueltaten in der Ukraine.

Da sind Gesten der Liebe und der Freundlichkeit nötig. Jesus, der die Liebe und Güte Gottes in das Leben der Menschen hineingestrahlt hat, wird im Evangelium heute selbst der Empfänger dieser Zuwendung: „Da nahm Maria ein Pfund echtes, kostbares Nardenöl, salbte Jesus die Füße und die trocknete sie mit ihrem Haar.“ Zeigen auch wir besonders in diesen Tagen einander Zeichen der Liebe und Freundlichkeit.

Ihr/Euer

Michael Krosch