Karfreitag der Fastenzeit

Di. 30. März 2021

Das Osterfest steht unmittelbar bevor. Was hat das „Osterei“ mit Ostern zu tun? Eine Erklärung: die harte Schale symbolisiert das Grab – das aber das Leben nicht halten kann. Karfreitag bis Ostern: Christus ersteht aus dem Grab – das Leben hat über den Tod gesiegt!

Wenn ich gelegentlich Eier einkaufe (natürlich mit Bio – Siegel), werde ich schon mal gefragt: „Braune oder weiße?“ Und immer ist meine Antwort: „Wenn das gleiche drin ist, ist mir das egal!“

Aber jetzt wird es ernst: ein Drittel der Bewohner unseres schönen NRW haben einen „Migrationshintergrund“. Sie sind mehr oder weniger dunkelhäutig.

Viele freuen sich wieder auf den Urlaub in südlichen Ländern. Stunden verbringen sie am Strand, „um braun zu werden“. Es soll Braune geben, die weiß werden möchten …

Komisch! „Weiße wollen braun werden, und Braune weiß …“.

Was für ein Unsinn! Als ob es auf die Farbe ankäme. Es geht doch um das, was drin ist! Und wenn ich einem Menschen begegne, interessiert mich die Hautfarbe nicht und auch nicht der „Migrationshintergrund“.

Was hat das mit „Ostern“ zu tun? Der Auferstandene verabschiedet sich auf dem Berg mit dem „Missionsbefehl“: „Geht zu allen Völkern!“

Und so ist die Kirche global! Sie ist bunt gemischt aus Menschen aller Farben und Nationen – und „Rassismus“ und Vorurteile haben bei Ihr und ihren Mitgliedern keinen Platz.

Dann hätte man von Ostern nicht verstanden! Nichts davon, dass der Heiland für alle Menschen Mensch geworden ist, für alle gelebt, und für alle gestorben und auferstanden ist.

Ob schwarz oder weiß, braun, gelb oder rot:

Ihnen allen ein Frohes und gesegnetes Osterfest!

Ihr Walter von den Bruck