Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen
in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen
in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen <br>in der GdG Hellenthal-Schleiden
Herzlich Willkommen
in der GdG Hellenthal-Schleiden

Dienstag, der 4. Woche der Fastenzeit

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift ©2016 Katholische Bibelanstalt GmbH Stuttgart Alle Rechte vorbehalten www.bibelwerk.de

Fastenzeit (c) ulleo_pixabay_pfarrbriefservice
Fastenzeit
Datum:
Mo. 15. März 2021
Von:
Ursula Lammert

Johannes-Evangelium Kapitel 5 Vers 6:

„Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden?“

Ich bin gerade wieder zurück von einem Arztbesuch. Zurzeit mache ich alles, was zu den Vorsorgeuntersuchungen gehört. Lange habe ich den Termin vor mir hergeschoben in der Sorge, der Arzt könnte mir etwas sagen, das ich nicht hören will. Verrückt. Verrückt, weil ich doch gesund sein möchte. Wer will das nicht? Man könnte meinen, dass Jesus den Kranken etwas fragt, was doch eigentlich selbstverständlich ist: Willst du gesund werden? Die Antwort kann doch nur heißen: Ja! Doch entscheidend ist, dass der Kranke von sich aus sagt, dass er gesund werden möchte. Im Grunde genommen gilt das für viele Bereiche unseres Lebens. Krankheit meint nicht nur körperliche oder psychische Erkrankungen. Auch unsere Lebenseinstellungen, unser Verhalten, unsere Beziehungen können krank sein und werden und können auch ansteckend sein. So zerstören zum Beispiel Egoismus und Ellenbogenverhalten auf Dauer alle unsere Gemeinschaften und Beziehungen. Eins ist klar: Der Anfang muss von mir ausgehen. Ich muss umkehren,um gesund zu werden. Ich muss das wollen. Die österliche Bußzeit, die in ihre zweite Halbzeit eingetreten ist, ist die Frage an mich: Willst du gesund werden? Und ich muss antworten.

 

Ihr Michael Krosch